Kachumbari: Avocadosalat mit Tomaten aus Kenia- Salate aus aller Welt Teil 3

Avocadosalat mit Tomaten, Zwiebel und Gurke.

Friends, wer liebt keine Super einfachen, schnellen Salate, die mit wenig Zutaten auskommen, aber absolut lecker schmecken?

Der Kachumbari, ein Salat, den es in Kenia und anderen Ländern rund um den Viktoriasee gibt, ist das beste Beispiel dafür. Für diejenigen, für die es wichtig ist: Das Salatrezept ist auch Lowcarb.

Über Salate aus aller Welt:

Im Sommer, vor allem an warmen Tagen kommt bei mir immer großer Appetit auf die verschiedensten Salate auf. Entweder ganz einfach als schnelles Mittagessen, das perfekt Meal-Prep tauglich ist oder als Vorspeise. Egal ob als Grillbeilage oder zum Picknick- Salat geht einfach immer!

Doch Kartoffelsalat, Nudelsalat und Co. sind ein bisschen eingestaubt. Deshalb findest du hier in den kommenden Wochen Salatrezepte aus verschiedenen Ländern, die deine Mahlzeiten aufpeppen und mit wenig Aufwand und Zutaten frischen Wind in deine Essgewohnheiten bringen.

Falls du heute nur wenig Zeit hast, dann springe hier direkt zum Rezept. Ansonsten lies den gesamten Beitrag für mehr Hintergrundinfos.

In Teil 1 der Salate aus aller Welt Serie findest du das Original Tabouleh Rezept aus dem Libanon. Den erfrischenden Bulgursalat gibt es im gesamten Nahen Osten und es ist ein super simples, erfrischendes und veganes Sommergericht.

Letzte Woche kam im zweiten Teil der Serie das Rezept für originalen griechischen Bauernsalat online. Den musst du unbedingt probieren. Frisches Gemüse und würziger Feta harmoniert einfach perfekt miteinander unnd macht den griechischen Salat mit Feta zu einem perfekten Begleiter für jeden Tag. Schau es dir unbedingt mal an!

Einen anderen Salat gab es schon vor ein paar Wochen: Orientalischer Kichererbsensalat aus Marokko. Das Besondere dabei: Du findest neben dem marokkanischen Rezept auch einen „Baukasten“, wie du deinen eigenen Salat bauen kannst, der garantiert schmeckt. Dadurch kannst du dich auch ganz nach deinem Geschmack und den Vorräten richten.

Falls du noch mehr Salatrezepte haben möchtest, dann schau mal bei Nancy von Miss.Bohnenkraut auf ihrem Blog. Hier findest du unter anderem ein Rezept für Tomaten-Gurken-Salat aus Israel. So frisch und fruchtig. Der Salat war Teil unserer Israelischen Woche, die wir gemeinsam auf Instagram gemacht haben. Dabei sind so viele leckere Rezepte entstanden. Check es mal aus!

Original Kachumbari Rezept: Avocadosalat mit Tomaten

Nachdem du schon Salatrezepte aus Europa und Asien bekommen hast, findest du heute ein Salatrezept aus Kenia, beziehungsweise aus Ostafrika. Kachumbari gibt es in den verschiedenen Ländern rund um den Viktoriasee. Zum Beispiel findest du den gleichen oder ähnlichen Salat auch in Uganda oder Tansania.

Was ich sehr amüsant finde: Das Rezept wird meistens als Tomate-Rote Zwiebeln-Salat beschrieben, aber eigentlich gehören auch immer Avocado und Gurke sowie optional Chili dazu.

Die cremige Konsistenz der Avocado harmoniert dabei hervorragend mit der Frische der anderen Zutaten.

Und das Dressing aus Limettensaft und Petersilie rundet den Salat perfekt ab.

Zutaten für den Avocado-Tomaten-Salat:

  • 2 Tomaten
  • 0,5 Zwiebel
  • 1 Avocado
  • 0,5 Gurke (am besten eine Bio-Gurke, da der meiste Geschmack in der Schale sitzt)
  • Optional: 1 Chili

Zubereitung des Salates aus Kenia:

Die Zubereitung könnte einfacher nicht sein. Also gibt es keinerlei Ausreden, das Rezept nicht auszuprobieren 😛

  • Alle Zutaten in Würfel schneiden und in einer Schale vermengen.
  • Mit Salz und Limettensaft würzen
  • Zum Schluss mit frisch gehackter Petersilie garnieren.

Guten Appetit!

Ich freue mich immer über dein Feedback. Übrigens: Schreibe mir doch einen Kommentar, welchen Salat ich auf jeden Fall machen muss in meiner Reihe. Oder schick mir eine Nachricht auf Instagram an @judys.foodplanet.

Ich freue mich immer von dir zu hören und zu lernen. Egal ob es um Lob, Anregungen oder konstruktives Feedback geht.

Teile diesen Beitrag auch gerne mit jemandem, der immer schnelles Essen braucht und sich über gesunde Inspiration freut! Oder pinne das Rezept einfach direkt auf Pinterest.

Schale mit Avocado Tomaten Salat mit Gurke udn roten Zwiebeln

Avocado-Tomaten-Salat (Kachumbari)

Judith
erfrischend, leichtes Salatrezept für jeden Tag mit Avocado
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Beilage, Kleinigkeit, Salat, Vorspeise
Land & Region Afrikanisch, Kenia
Portionen 1 Portion
Kalorien 430 kcal

Zutaten
  

  • 2 Tomaten
  • ½ Zwiebel
  • 1 Avocado
  • ½ Gurke
  • 1 Chili Optional
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Limettensaft
  • Petersilie

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in Würfel schneiden und in einer Schale vermengen.
  • Mit Salz und Limettensaft würzen.
  • Zum Schluss mit frisch gehackter Petersilie garnieren.
Keyword einfach, frisch, grillen, leichter salat, salat, salatrezept

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating




Cookie Consent mit Real Cookie Banner