7 Salat-Ideen aus aller Welt- Sommerrezepte durch Salat-Ideen

Jeder liebt Salate. Wer dem wiederspricht, hat wohl noch keine guten Salate
gegessen 😛 Bei den Salat-Ideen dieser Serie findet
bestimmt jeder leckere Salat-Ideen! Wenn nicht, schreibt mir eine Nachricht und der nächste Salat wird nach deinem Geschmack! Egal ob als Grillbeilage, zum Picknick oder als Mealprep fürs Büro- Salat geht einfach immer!

Doch Kartoffelsalat, Nudelsalat und Co. sind ein bisschen eingestaubt.
Deshalb findest du hier in den kommenden Wochen Salatrezepte aus verschiedenen Ländern, die deine Mahlzeiten aufpeppen und mit wenig Aufwand und Zutaten frischen Wind in deine Essgewohnheiten bringen.

Salat-Idee Nr. 1: Tabouleh (Petersiliensalat)

Original Tabouleh Rezept aus dem Libanon

In Teil 1 der Salate aus aller Welt Serie findest du das Original Tabouleh Rezept aus dem Libanon. Den erfrischenden
Bulgursalat gibt es im gesamten Nahen Osten und es ist ein
super simples, erfrischendes und veganes Sommeressen. Je nach Land ist die
Zubereitung und die Zutaten beziehungsweise deren Mengen unterschiedlich, aber alle davon sind absolut lecker.

Ursprünglich kommt Tabouleh aus dem Libanon, dort ist die Hauptzutat
Petersilie und die restlichen Zutaten sind eher Nebendarsteller.

In Israel ist das Verhältnis anders und der Hauptdarsteller ist der Bulgur,
der mit Petersilie, Gurke, Tomate, Zwiebeln und Minze komplettiert wird.

Das schöne ist also, dass man die Mengenangaben ganz an seinen Hunger
anpassen kann. Mir schmeckt die libanesische Variante besser, aber für mich
gibt es auch nicht zu viel Petersilie. Zudem gibt es hier immer Fladenbrot oder
Pita dazu, dann reicht mir die Menge an Bulgur vollkommen.

Salat-Idee Nr. 2: Griechischer Salat mit Feta

Griechischer Salat mit FetaIm zweiten Teil der Serie kam das Rezept für originalen griechischen Bauernsalat
online. Den musst du unbedingt probieren. Frisches Gemüse und würziger Feta
harmoniert einfach perfekt miteinander unnd macht den griechischen Salat mit
Feta zu einem perfekten Begleiter für jeden Tag. Schau es dir unbedingt mal an! Das ist auch die einzige Salat-Idee, die nicht vegan ist.

Wusstest du, dass griechischer Salat mit Feta im Original ganz ohne Blätter
auskommt? Mir war das lange nicht bewusst, bis ich das Originalrezept
recherchiert habe. Eine Theorie dazu, die mir das World Wide Web ausgespuckt hat, besagt, dass im griechischen Salat mit Feta keine Blattsalate enthalten sind, da diese nur im Winter in Griechenland wachsen. Choriatiki ist allerdings eine typische Vorspeise für den Sommer. Ob das stimmt? – Ich weiß es nicht.

Salat-Idee Nr. 3: Avocadosalat mit Tomaten aus Kenia

Schale mit Avocado Tomaten Salat mit Gurke udn roten ZwiebelnTeil 3 ging es nach Afrika, genauer gesagt nach Kenia. Dort gibt es Kachumbari, einen Avocadosalat mit Tomaten,
Gurken und Zwiebeln. Nachdem du schon Salatrezepte aus Europa und Asien
bekommen hast, findest du hier ein Salatrezept aus Kenia, beziehungsweise aus
Ostafrika. Kachumbari gibt es in den verschiedenen Ländern rund um den
Viktoriasee. Zum Beispiel findest du den gleichen oder ähnlichen Salat auch in
Uganda oder Tansania.

Was ich sehr amüsant finde: Das Rezept wird meistens als Tomate-Rote
Zwiebeln-Salat beschrieben, aber eigentlich gehören auch immer Avocado und Gurke sowie optional Chili dazu.

Salat-Idee Nr. 4: veganer Krautsalat mit Karotten

veganer Krautsalat mit KarottenFür den vierten Teil waren wir in Lateinamerika. Es gibt einen veganen Krautsalat aufgepimpt mit Karotten, die nicaraguanische Variante für einen veganen Coleslaw.

Lateinamerika kann mehr als Reis mit Bohnen und Quesillos: Der Ensalada de Repollo ist sehr erfrischend lecker. Dazu habe ich
Kartoffel Wedges im Backofen gemacht. Das passt richtig gut zusammen und kann
auch als Bowl gegessen werden. Die wichtigsten Zutaten für den Salat sind Kraut und Karotten. Ergänzt werden die beiden Hauptzutaten durch Tomate und Zwiebel, sowie ein fruchtiges Dressing mit Limettensaft, was dem Salat eine tolle, erfrischende Note gibt.

Salat-Idee Nr. 5: Panzanella, toskannischer Brotsalat aus Italien

Panzanella RezeptIm fünften Teil gab es dann köstlichen Panzanella, Brotsalat aus der
Toskana
. Soo lecker, so einfach zubereitet, soo erfrischend.
Das Rezept dafür findest du hier. Mit diesem traditionellen Panzanella Rezept, für das ihr nur fünf Zutaten und 10 Minuten Zeit braucht könnt ihr euch den Sommerurlaub in den heimischen Garten oder den Balkon holen.

Wie so viele gute Rezepte, war auch der toskanische Brotsalat ursprünglich ein Arme-Leute Essen und wurde zur Resteverwertung genutzt. Wenn du also noch anderes Gemüse wie Paprika, Gurke oder Oliven übrig hast, dann verwerte das doch direkt mit. Schmeckt garantiert!

Salat-Idee Nr. 6: Gurkensalat mit Sahne und Dill

schwedischer Gurkensalat mit Sahne

Im letzten Teil ging es dann nach Skandinavien für cremigen Gurkensalat
mit Sahne und Dill
, wie er häufig in Schweden zu Mitsommer auf dem Buffet landet. Wie bei jedem guten Fest, ist auch bei Mittsommer das Essen ein wichtiger Bestandteil.                                              Dazu gehört frisches Knäckebrot, viel Hering und Lachs, Beilagen wie die ersten Frühkartoffeln des Jahres und den Gurkensalat mit Sahne. Nicht fehlen
darf bei den meisten Familien auch eine Erdbeertorte mit schwedischen Erdbeeren zum Nachtisch.

Salat-Idee Nr. 7: Orientalischer Kichererbsensalat vegan

Kichererbsensalat

 

Einen anderen Salat gab es schon früher: Orientalischer Kichererbsensalat aus Marokko.
Das Besondere dabei: Du findest neben dem marokkanischen Rezept auch einen „Baukasten“, wie du deinen eigenen Salat bauen kannst, der
garantiert schmeckt. Dadurch kannst du dich auch ganz nach deinem Geschmack und
den Vorräten richten.

Ich freue mich immer über dein Feedback. Übrigens: Schreibe mir doch einen Kommentar, welchen Salat ich auf jeden Fall noch mal ausprobieren soll. Oder schick mir eine Nachricht auf Instagram an @judys.foodplanet.

Ich freue mich immer von dir zu hören und zu lernen. Egal ob es um Lob, Anregungen oder konstruktives Feedback geht.

Teile diesen Beitrag auch gerne mit jemandem, der immer schnelles Essen braucht und sich über gesunde Inspiration freut! Oder pinne den Beitrag und die Salat-Ideen einfach direkt auf Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner