Willkommen bei den Rezepten

Schnell- einfach- echte Zutaten- lecker
Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Baked Oats. Dabei handelt es sich um ein gebackenes Porridge, was auch perfekt einmal pro Woche vorbereitet werden kann. Klingt das gut oder klingt das gut?
Du kannst die Baked Oats einfach auf der Hand mitnehmen. Oder mit Joghurt und Obst morgens frühstücken. Ich liebe es auch einfach als Snack zwischendurch.
Durch die Basis aus Haferflocken und Toppings wie Obst und Nüssen sind Baked Oats ein gesundes Frühstück.

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam, das griechische Ratatouille im Ofen besticht durch eine sommerliche Leichtigkeit und Frische, während es gleichzeitig wunderbar cremig
ist. Dabei kommt es mit wenigen Zutaten aus und die Hauptdarsteller sind Gemüse: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Kartoffeln. Dazu noch Kräuter wie Oregano oder Thymian und ein bisschen Öl. Schwuppdiwupp ist das griechische Ratatouille im Ofen und kocht von selbst fertig.

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Das herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse kommt
eigentlich aus Südkorea, hat aber nichts mit asiatischer Küche zu tun, wie man sie sich oft stereotypisch vorstellt. Unsicher? Dann wirf mal einen Blick auf die Zutatenliste! Diese hast Du bestimmt alle Zuhause (mit dem Gemüse kannst du variieren, nimm einfach das, was du gerade noch zuhause hast, beziehungsweise, was du noch übrig hast).

„Es war ein wunderschöner belgischer Tag. Es duftete nach Pommes und Waffeln.“ (Austin Powers)

Belgien ist nicht umsonst weltbekannt für seine Waffeln. Wusstest du, dass es neben Brüssel, mit den berühmten Brüsseler Waffeln, auch Lüttich, eine Stadt im Osten Belgiens, eigene Waffeln hat?

In diesem Beitrag erfährst du, was die Lütticher Waffeln so besonders macht und bekommst das Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig zum nachkochen.

drei kleine Lütticher Waffeln mit Hefeteig auf einem Holzbrett. Um die Lütticher Waffeln ist Hagelzucker gestreut.

Was macht die Waffeln Lütticher Art besonders?

Hagelzucker im Teig macht die Waffeln Lütticher Art berühmt. Beim Backen im Waffeleisen karamellisiert der Zucker im Teig und gibt den dicken, fluffigen Waffeln einen besonderen Geschmack und Crunch. Du wirst es lieben!

Zudem werden die Lütticher Waffeln mit Hefeteig gemacht, wodurch sie extra dick und fluffig werden.

Verschiedene belgische Waffeln Variationen

 

Die zwei berühmten belgischen Waffelrezepte sind zum einen die Brüsseler Waffeln und zum anderen die Lütticher Waffeln.

Während die Grundzutaten wie Mehl, Eier und Milch gleich sind, haben sie doch einige Unterschiede.

Während die Lütticher Waffeln mit Hefe und Hagelzucker gemacht werden, wird für Brüsseler Waffeln Backpulver genutzt, damit sie fluffig werden. Damit ist auch klar, dass sich die Brüsseler Waffeln eher für eine spontane Waffelaktion eignen, da sie keine Ruhezeit brauchen.

Das Original Rezept für Brüsseler Waffeln findest du in einem alten Blogbeitrag.

Dafür kommen Lütticher Waffeln mit dem unwiderstehlichen Karamellgeschmack daher, der den Brüsseler Waffeln fehlt.

Waffel Variationen

Über die beiden Grundrezepte für belgische Waffeln hinaus gibt es noch viele Variationen. Hier sind einige Beispiele:

  • Apfel Waffeln: Entweder wird Apfel geraspelt und dem Teig untergehoben. Oder in sehr dünne Scheiben geschnitten und mit dem Teig ins Waffeleisen gelegt.
  • Schokowaffeln: Für leckere Schokowaffeln entweder Kakaopulver oder Schokoraspeln in den Teig geben (und für die Hardcore-Schokoholics: Schokoraspeln UND Kakaopulver in den Waffelteig geben).
  • Weihnachtswaffeln: 1TL Lebkuchengewürz in den Teig geben oder Zimt.
  • Kürbiswaffeln: 2EL Kürbispüree (selbstgemacht oder aus Babygläschen) in den Teig unterheben.
  • Blaubeer Waffeln: 50g Blaubeeren zum Teig geben.

Oder einfach das normale Grundrezept backen und dann mit verschiedenen Leckereien toppen. Eine Liste mit vielen Toppings für Waffeln findest du bereits im Blogbeitrag für Brüsseler Waffeln. Dabei sind sowohl klassische Toppings wie Apfelmus, Kirschen oder Puderzucker, aber auch neue und außergewöhnliche Toppings und Geschmackskombinationen. Da ist ganz bestimmt für jede:n was dabei!

Lütticher Waffeln Original Rezept

 

Für ungefähr sechs Waffeln

Zutaten für Waffeln Lütticher Art

200g Mehl

0,5 Pack Trockenhefe (oder ein halbes Päckchen frische Hefe)

20g Butter

1 Ei

80g Milch

20g Zucker

70g Hagelzucker

Zubereitung der belgischen Waffeln mit Hefe

  1. Mehl, Zucker und Trockenhefe in einer Schüssel vermischen.
  2. Das Ei unterrühren und die Milch unter ständigem Rühren dazugeben.

Tipp: Falls du frische Hefe nimmst, diese zuerst in 20ml Milch auflösen und dann zum Teig geben.

  1. Den Teig ca. 45 Minuten (oder über Nacht) gehen lassen.
  2. Das Waffeleisen erhitzen. Währenddessen den Hagelzucker in den Teig einkneten.
  3. Die Waffeln ungefähr 4-5 Minuten im Waffeleisen backen und heiß servieren.

Guten Appetit!

Dein Feedback ist mir wichtig. Schreibe mir gerne einen Kommentar, wie dir das Lütticher Waffeln Original Rezept gefällt und was dein Lieblingswaffelrezept ist.

Oder schicke mir eine Nachricht auf Instagram an @judys.foodplanet.

Ich freue mich immer von dir zu hören und zu lernen. Egal, ob es um Lob, Anregungen oder konstruktives Feedback geht.

Teile diesen Beitrag auch gerne mit jemandem, der belgische Waffeln mit Hefeteig liebt und sich über Inspiration freut.

Oder pinne das Rezept einfach direkt auf Pinterest.

drei kleine Lütticher Waffeln mit Hefeteig auf einem Holzbrett. Um die Lütticher Waffeln ist Hagelzucker gestreut.

Lütticher Waffeln Originalrezept (Belgische Waffeln mit Hefeteig)

Judith
fluffig dich und mit crunchigem Karamell sind die Waffeln Lütticher Art ein absoluter Genuss für alle Waffelliebhaber. Du wirst es lieben!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Frühstück, Kleinigkeit, Nachmittagskaffee, Nachspeise
Küche belgisch, europäisch
Portionen 6 Waffeln

Kochutensilien

  • Waffeleisen

Zutaten
  

  • 200 g Mehl
  • ½ Päckchen Trockenhefe oder frische Hefe
  • 20 g Butter
  • 1 Ei
  • 80 g Milch
  • 20 g Zucker
  • 70 g Hagelzucker

Anleitungen
 

  • Mehl, Zucker und Trockenhefe in einer Schüssel vermischen.
  • Das Ei unterrühren und die Milch unter ständigem Rühren dazugeben.
  • Den Teig ca. 45 Minuten (oder über Nacht) gehen lassen.
  • Das Waffeleisen erhitzen. Währenddessen den Hagelzucker in den Teig einkneten.
  • Die Waffeln ungefähr 4-5 Minuten im Waffeleisen backen und heiß servieren.

Notizen

Tipp: Falls du frische Hefe nimmst, diese zuerst in 20ml Milch auflösen und dann zum Teig geben.
Keyword 5 Zutaten, Anfänger, backen, einfach kochen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner