Willkommen bei den Rezepten

Schnell- einfach- echte Zutaten- lecker
Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Baked Oats. Dabei handelt es sich um ein gebackenes Porridge, was auch perfekt einmal pro Woche vorbereitet werden kann. Klingt das gut oder klingt das gut?
Du kannst die Baked Oats einfach auf der Hand mitnehmen. Oder mit Joghurt und Obst morgens frühstücken. Ich liebe es auch einfach als Snack zwischendurch.
Durch die Basis aus Haferflocken und Toppings wie Obst und Nüssen sind Baked Oats ein gesundes Frühstück.

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Belgien ist nicht umsonst weltbekannt für seine Waffeln. Wusstest du, dass es neben Brüssel, mit den berühmten Brüsseler Waffeln, auch Lüttich, eine Stadt im Osten Belgiens, eigene Waffeln hat?
In diesem Beitrag erfährst du, was die Lütticher Waffeln so besonders macht und bekommst das Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig zum nachkochen.

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam, das griechische Ratatouille im Ofen besticht durch eine sommerliche Leichtigkeit und Frische, während es gleichzeitig wunderbar cremig
ist. Dabei kommt es mit wenigen Zutaten aus und die Hauptdarsteller sind Gemüse: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Kartoffeln. Dazu noch Kräuter wie Oregano oder Thymian und ein bisschen Öl. Schwuppdiwupp ist das griechische Ratatouille im Ofen und kocht von selbst fertig.

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Das herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse kommt
eigentlich aus Südkorea, hat aber nichts mit asiatischer Küche zu tun, wie man sie sich oft stereotypisch vorstellt. Unsicher? Dann wirf mal einen Blick auf die Zutatenliste! Diese hast Du bestimmt alle Zuhause (mit dem Gemüse kannst du variieren, nimm einfach das, was du gerade noch zuhause hast, beziehungsweise, was du noch übrig hast).

Das Laub verfärbt sich, es wird kühler und die Tage werden kürzer. Der Herbst ist da. Und mit ihm auch das Bedürfnis nach leckerem, wärmendem Essen, das uns von innen heraus wärmt und glücklich macht.

Absolutes Soulfood aus meiner Küche: Nudeln mit Linsenbolognese. Nudeln mit Soße machen vermutlich alle glücklich. Die vegetarische Bolognese zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur Linsen dazugehören, sondern auch anderes saisonales Herbstgemüse in das Gericht kommt. Durch Karotten und Sellerie bekommt die Bolognese noch einen Gemüsekick, der auch Gemüseverweigerern nicht weiter auffallen dürfte.

Für Linsenbolognese gibt es viele Rezepte und ehrlich gesagt, ist diese Pasta nicht traditionell italienisch. Falls du auf der Suche nach einer klassisch italienischen Pasta sein, kann ich die cremige Pasta alla Norma empfehlen, ebenfalls ein absoluter Staple in meiner Küche. Für wärmere Tage oder als kaltes ToGo-Gericht kannst du dieses original sizilianische Spaghetti-Rezept ausprobieren, das mit nur 5 Zutaten auskommt.

Sind Linsen gesund?

Linsen, und damit auch rote Linsen, die hier im Rezept verwendet können, sind gesund. Dabei können sie vor allem mit einem hohen Protein und Ballaststoffanteil punkten.

Mit ungefähr 26g Protein auf 100g und damit doppelt so viel wie Magerquark sind rote Linsen nicht nur für Menschen die auf Fleisch verzichten eine gute Proteinquelle.

Zudem haben rote Linsen mehr Ballaststoffe (11g/100g) als Haferflocken. Dadurch halten sie uns lange satt und vermeiden schnelle Spitzen des Blutzuckerspiegels. Damit sind Linsen tolle Energiepakete.

Sie versorgen uns aber auch mit verschiedenen Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium.

Wie isst man rote Linsen?

Neben der simplen Bolognese können rote Linsen noch in vielen anderen Varianten gegessen werden.

Egal, ob als vegetarische Pflanzenbratlinge, im Salat, im Wrap oder als klassische Linsensuppe: rote Linsen sind vielfältig einsetzbar.

Besonders in der türkischen und der indischen Küche kommen rote Linsen zum Einsatz. Und was wäre das Schwabenländle (wo ich herkomme) ohne Spätzle mit Linsen?

In der indischen Küche fallen mir klassischerweise natürlich das Dal ein. Dal ist der indische Begriff für „Linse“, dementsprechend macht der Begriff „Linsen Dal“ (=Linse Linse) nicht so viel Sinn. Dabei gibt es verschiedene Varianten. Alle davon sind sehr lecker und eher scharf.

In der türkischen Küche finden sich hingegen z.B. Mercimek Köftesi, eine Art Schiffchen aus roten Linsen und Bulgur oder eine türkische Linsensuppe.

Wie isst du Linsen am liebsten? Teile deine Lieblingsvariante in den Kommentaren mit der Community.

Zutaten:

Die Linsenbolognese hat ihren Ursprung vermutlich nicht in Italien, lecker ist sie trotzdem😊.

Für zwei Portionen brauchst du:

  • 2 große Karotten
  • 50g Sellerie (diese beiden Gemüse kannst du auch weglassen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 70g rote Linsen
  • 1 Dose Tomaten
  • 400ml Gemüsebrühe
  • 3EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian
  • 200g Spaghetti (oder andere Nudeln nach Wahl)

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch kein schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten.
  2. Die Sellerie und Karotten in sehr kleine Würfel schneiden und kurz mit andünsten.
  3. Die Linsen dazugeben und mit den Tomaten aus der Dose kurz aufkochen lassen.
  4. Mit Gemüsebrühe ablöschen, würzen und ungefähr 15 bis 20 Minuten die Linsen gar ziehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente garen.
  6. Mit Käse bestreuen und servieren.

Guten Appetit!

Dein Feedback ist mir wichtig. Übrigens: Schreibe mir doch einen Kommentar, welches Gemüse bei dir im Ratatouille nicht fehlen darf. Wie bei diesem griechischen Ratatouille aus dem Ofen oder gehören für dich noch andere Gemüsesorten dazu?
Oder schicke mir eine Nachricht auf Instagram an @judys.foodplanet.

Ich freue mich immer von dir zu hören und zu lernen. Egal, ob es um Lob,
Anregungen oder konstruktives Feedback geht.

Teile diesen Beitrag auch gerne mit jemandem, der immer schnelles Essen
braucht und sich über gesunde Inspiration freut. Oder pinne das Rezept einfach direkt auf Pinterest.

Teller mit Spaghetti und Linsenbolognese. Darauf geriebener Käse und im Hintergrund eine Käsereibe.

einfache Linsenbolognese mit Nudeln

Judith
Soulfood aus meiner Küche: Nudeln mit Linsenbolognese. Nudeln mit Soße machen vermutlich alle glücklich. Die vegetarische Linsenbolognese zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur Linsen dazugehören, sondern auch anderes saisonales Herbstgemüse in das Gericht kommt. Durch Karotten und Sellerie (die auch problemlos weggelassen werden können) bekommt die Bolognese noch einen Gemüsekick, der auch Gemüseverweigerern nicht weiter auffallen dürfte.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch, Mediterran
Portionen 2

Zutaten
  

  • 200 g Spaghetti oder andere Nudeln nach Belieben. Auch Gnocchi sind sehr lecker dazu.
  • 2 Karotten optional
  • 50g Sellerie optional
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 70 g Linsen
  • 1 Dose Tomaten
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Knoblauch kein schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl glasig dünsten.
  • Die Sellerie und Karotten in sehr kleine Würfel schneiden und kurz mit andünsten.
  • Die Linsen dazugeben und mit den Tomaten aus der Dose kurz aufkochen lassen.
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen, würzen und ungefähr 15 bis 20 Minuten die Linsen gar ziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente garen.
  • Mit Käse bestreuen und servieren.
  • Guten Appetit!
Keyword Anfänger, einfach kochen, Pasta, Spaghetti, wenig Zutaten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner