Willkommen bei den Rezepten

Schnell- einfach- echte Zutaten- lecker
Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Baked Oats. Dabei handelt es sich um ein gebackenes Porridge, was auch perfekt einmal pro Woche vorbereitet werden kann. Klingt das gut oder klingt das gut?
Du kannst die Baked Oats einfach auf der Hand mitnehmen. Oder mit Joghurt und Obst morgens frühstücken. Ich liebe es auch einfach als Snack zwischendurch.
Durch die Basis aus Haferflocken und Toppings wie Obst und Nüssen sind Baked Oats ein gesundes Frühstück.

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Belgien ist nicht umsonst weltbekannt für seine Waffeln. Wusstest du, dass es neben Brüssel, mit den berühmten Brüsseler Waffeln, auch Lüttich, eine Stadt im Osten Belgiens, eigene Waffeln hat?
In diesem Beitrag erfährst du, was die Lütticher Waffeln so besonders macht und bekommst das Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig zum nachkochen.

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam, das griechische Ratatouille im Ofen besticht durch eine sommerliche Leichtigkeit und Frische, während es gleichzeitig wunderbar cremig
ist. Dabei kommt es mit wenigen Zutaten aus und die Hauptdarsteller sind Gemüse: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Kartoffeln. Dazu noch Kräuter wie Oregano oder Thymian und ein bisschen Öl. Schwuppdiwupp ist das griechische Ratatouille im Ofen und kocht von selbst fertig.

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Das herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse kommt
eigentlich aus Südkorea, hat aber nichts mit asiatischer Küche zu tun, wie man sie sich oft stereotypisch vorstellt. Unsicher? Dann wirf mal einen Blick auf die Zutatenliste! Diese hast Du bestimmt alle Zuhause (mit dem Gemüse kannst du variieren, nimm einfach das, was du gerade noch zuhause hast, beziehungsweise, was du noch übrig hast).

Selten kam ein Rezept bei euch so gut an, wie das Original Kisir Rezept für den einfachen Bulgursalat aus der Türkei. „Wir lieben Bulgursalat“, „Deine Version sieht mega gut aus“ und „so gutes Rezept“ sind nur ein paar Reaktionen darauf.

Deshalb wird hier spontan die Reihe mit Salatrezepten aus aller Welt um das Original Kisir Rezept erweitert. Übrigens habe ich euch auch einen Übersichtsartikel zu den verschiedenen Salaten erstellt. Von Lateinamerika über Afrika und den Naen Osten bis nach Europa findest du dort die beliebtesten Salatrezepte. Auch aus unseren liebsten Reiseländern, wie zum Beispiel Griechenland und Italien.  

Für alle, die es eilig haben: Springe direkt zum Rezept für einfachen Bulgursalat aus der Türkei!

Woher kommt Kisir?

Wie schon in der Überschrift steht, hat Kisir seinen Ursprung in der Türkei, genauer gesagt aus Anatolien im Osten der Türkei. Dass Rezepte mit Bulgur dort üblich sind, ist kein Zufall. Bulgur ist vorgekochter Weizen, dem die Kleie entfernt wird. Und Weizen wurde (vermutlich) ursprünglich das erste Mal in den Gegenden Anatolien und Mesopotamien angebaut.

Lange Zeit galt Bulgur eher als Arme-Leute Essen. In den letzten Jahren hat sich dieses Image gewandelt und man kann sogar sagen, dass Bulgur zum Foodtrend der gesunden Küchen geworden ist.

Ist Bulgur gesund?

Kurz und knapp: Ja. Die Herstellung von Bulgur ist so schonend, dass sie die allermeisten Nährstoffe erhält. So enthält Bulgur viele Proteine und hat einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Diese sind wichtig, da sie die Verdauung unterstützen und lange sättigen. Zudem ist Bulgur reich an Magnesium und einigen B-Vitaminen.

Du merkst schon : Bulgur ist ziemlich gesund und in der Kombination mit einem ganzen Haufen Gemüse, Kräutern, Gewürzen und sonstigen Zutaten ist der türkische Bulgursalat eine ausgewogene, gesunde Mahlzeit.

Bevor du gleich die Zutaten und das Rezept findest, möchte ich noch den Unterschied zwischen Tabouleh und Kisir darstellen.

Kisir vs. Tabouleh- was ist der Unterschied?

Zwei Geschwister, die sich sonst nicht treffen. Kisir und Tabouleh, beides Salate mit Bulgur, aber beide aus unterschiedlichen Ländern. Während Tabouleh aus dem arabischen Raum stammt- dabei gibt es kleine Unterschiede zwischen den Rezepten aus Syrien, dem Libanon und Israel- ist Kisir die türkische Schwester (oder der türkische Bruder).

Bei den Zutaten gibt es zwei Hauptunterschiede: der türkische Bulgursalat wird mit Paprikamark rot gefärbt und bekommt eine fruchtig-süßliche Komponente durch ein wenig Granatapfelsirup im Dressing, während arabischer Tabouleh mit viel- also wirklich viiiiiel- mehr Petersilie gemacht wird und ohne Paprikamark. Dementsprechend ist Tabouleh je nach Land eher ein Petersiliensalat mit Bulgur als ein „Bulgursalat mit Petersilie“.

Schmecken tun Beide erstklassig und beide sind Meal-Prep geeignet.

Übrigens: Tabouleh war das erste Rezept in der „Salate aus aller Welt“-Serie. Hier findest du das Rezept für den arabischen Bulgursalat.

Das Rezept für einfachen Bulgursalat aus der Türkei

eine Schüssel mit buntem Gemüse und rotem Bulgur. Einfacher Bulgursalat aus der Türkei.

Zutaten

100g Bulgur

200ml Wasser

1 Zwiebel

3 Tomaten

0,5 Paprika

0,5 Gurke

0,5 Bund Petersilie

5 Blätter Minze

1 Zitrone

3EL Olivenöl

2EL Granatapfelsirup

1EL Paprikamark

Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Zubereitung:

  1. Das Wasser kochen. Den Bulgur damit übergießen und ungefähr 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Währenddessen die Tomaten, Paprika, Zwiebel und Gurke möglichst klein schneiden.
  3. Die Petersilie und Minze fein hacken.
  4. Saft von einer Zitrone, Olivenöl, Granatapfelsirup, Paprikamark, Salz, Pfeffer und Chiliflocken miteinander vermengen.
  5. Alles zum durchgezogenen Bulgur geben und gut durchmischen bis alles schön verteilt ist.
  6. Bis zum Verzehr kühlen (auch gerne über Nacht). Je länger der Salat durchzieht, desto aromatischer.

Viel Spaß beim nachkochen!

Dein Feedback ist mir wichtig. Übrigens: Schreibe mir doch einen Kommentar, welechen Bulgursalat du lieber magst: Tabouleh aus dem Nahen Osten oder das einfache türkische Kisir Rezept? Oder schicke mir eine Nachricht auf Instagram an @judys.foodplanet.

Ich freue mich immer von dir zu hören und zu lernen. Egal, ob es um Lob, Anregungen oder konstruktives Feedback geht.

Teile diesen Beitrag auch gerne mit jemandem, der immer schnelles Essen braucht und sich über gesunde Inspiration freut. Oder pinne das Rezept einfach direkt auf Pinterest.

eine Schüssel mit buntem Gemüse und rotem Bulgur

Original Kisir Rezept- einfacher Bulgursalat aus der Türkei

Judith
Das Rezept für Kisir, den einfachen Bulgursalat aus der Türkei ist einfach und mit wenig Aufwand schnell zubereitet. Dabei entsteht mit Bulgur und viel Gemüse eine wahre Nährstoffbombe, die mit einem köstlichen Dressing abgerundet wird.
Das Rezept ist zudem Mealprep-tauglich und kann ein bis zwei Tage im Vorraus vorbereitet werden.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Salat, Vorspeise
Küche europäisch, Mediterran, Türkisch
Portionen 2
Kalorien 480 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Bulgur
  • 200 ml Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 3 Tomaten
  • ½ Paprika
  • ½ Gurke
  • ½ Bund Petersilie
  • 5 Blätter Minze

Für das Dressing:

  • Saft von einer Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Granatapfelsirup
  • 1 EL Paprikamark oder alternativ: Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Anleitungen
 

  • Das Wasser kochen. Den Bulgur damit übergießen und ungefähr 20 Minuten ziehen lassen.
  • Währenddessen die Tomaten, Paprika, Zwiebel und Gurke möglichst klein schneiden.
  • Die Petersilie und Minze fein hacken.
  • Saft von einer Zitrone, Olivenöl, Granatapfelsirup, Paprikamark, Salz, Pfeffer und Chiliflocken miteinander vermengen
  • Alles zum durchgezogenen Bulgur geben und gut durchmischen bis alles schön verteilt ist.
  • Bis zum Verzehr kühlen (auch gerne über Nacht). Je länger der Salat durchzieht,desto aromatischer wird er.
Keyword Anfänger, Bulgur, einfach kochen, Kisir, leichter salat, salat, salatrezept
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner