Willkommen bei den Rezepten

Schnell- einfach- echte Zutaten- lecker
Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Baked Oats. Dabei handelt es sich um ein gebackenes Porridge, was auch perfekt einmal pro Woche vorbereitet werden kann. Klingt das gut oder klingt das gut?
Du kannst die Baked Oats einfach auf der Hand mitnehmen. Oder mit Joghurt und Obst morgens frühstücken. Ich liebe es auch einfach als Snack zwischendurch.
Durch die Basis aus Haferflocken und Toppings wie Obst und Nüssen sind Baked Oats ein gesundes Frühstück.

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Belgien ist nicht umsonst weltbekannt für seine Waffeln. Wusstest du, dass es neben Brüssel, mit den berühmten Brüsseler Waffeln, auch Lüttich, eine Stadt im Osten Belgiens, eigene Waffeln hat?
In diesem Beitrag erfährst du, was die Lütticher Waffeln so besonders macht und bekommst das Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig zum nachkochen.

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam, das griechische Ratatouille im Ofen besticht durch eine sommerliche Leichtigkeit und Frische, während es gleichzeitig wunderbar cremig
ist. Dabei kommt es mit wenigen Zutaten aus und die Hauptdarsteller sind Gemüse: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Kartoffeln. Dazu noch Kräuter wie Oregano oder Thymian und ein bisschen Öl. Schwuppdiwupp ist das griechische Ratatouille im Ofen und kocht von selbst fertig.

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Das herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse kommt
eigentlich aus Südkorea, hat aber nichts mit asiatischer Küche zu tun, wie man sie sich oft stereotypisch vorstellt. Unsicher? Dann wirf mal einen Blick auf die Zutatenliste! Diese hast Du bestimmt alle Zuhause (mit dem Gemüse kannst du variieren, nimm einfach das, was du gerade noch zuhause hast, beziehungsweise, was du noch übrig hast).

Freunde, ich sags euch: Dieses Rezept werdet ihr liiieben! Wenig Zutaten, schnell gemacht, köstliche Pasta- das perfekte Essen für einen Sommertag auf dem Balkon oder am See.

Für besonders Eilige geht es hier zum Rezept

Falls ihr mehr Lust auf Pizza habt, dann checkt mal mein Rezept für Ladenia, den griechischen Vorgänger der Pizza aus.

Sizilianisches Essen:

Ehrliche Küche mit wenigen, aber qualitativ hochwertigen Zutaten, die direkt von dort kommen. Dafür sind auch die Spaghetti alla Carrettiera ein Musterbeispiel: Leckere Spaghetti, gutes Olivenöl, würziger Knoblauch, frische sonnengereifte Tomaten und kräftiger Pecorino führen zu einem Geschmackserlebnis, das man sich aufgrund der Einfachheit der Zutaten nicht unbedingt vorstellt. Abgerundet wird das Gericht von frischem Oregano sowie Salz und Pfefferkörnern aus der Mühle. Wer gerne etwas pikanter isst, ist herzlich dazu eingeladen das Gericht noch um eine Chili zu erweitern.

Ganz einfach ohne Käse

Falls du gerade keinen Pecorino zur Hand hast oder dein Essen vegan genießen möchtest, kannst du den Pecorino einfach durch Semmelbrösel ersetzen. So wurde dies früher in Sizilien von den Armen vor allem gegessen, für die Käse etwas Besonderes war, was sie sich an Feiertagen gegönnt haben.

Übrigens können Sizilianer über unsere Semmelbrösel Packungen aus dem Supermarkt nur lachen. Wenn sie Semmelbrösel verwenden, dann nur frisch. Also frisch gerieben von hart gewordenem Brot. Trotzdem möchte ich unsere Semmelbrösel aus dem Supermarkt nicht schlecht reden, schließlich wird damit immerhin ein Teil von nicht verkauften Backwaren nochmal verwertet.

Diese werden dann in Butter (oder für die vegane Variante in Öl) geröstet und anstelle des Käses über die Pasta gegeben. Eine andere Alternative für Menschen, die keinen Käse essen möchten oder können sind hier auch Hefeflocken, da diese ja einen ähnlichen Geschmack haben wie Pecorino und auch diese cremige Konsistenz hervorrufen.

Wie immer gilt auch hier: Rezepte sollen inspirieren, nicht diktieren 😊. Deshalb bekommst du von mir zwar traditionelle Rezepte, aber immer mit möglichen Alternativen.

Falls du Lust auf ein echtes veganes Rezept hast, dann checke hier mal meinen Artikel zu marrokanischem Kichererbsensalat aus. Mit nur 5 Zutaten zum schnellen, nährstoffreichen, gesunden Sommeressen.

Zutaten pro Person:

  • 90g Spaghetti
  • 30ml Olivenöl
  • 1 knoblauchzehe
  • 1 han Tomaten
  • Pecorino
  • (evt. Chili)
  • Oregano, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

sizilianische spaghetti
  1. Den Knoblauch pressen, Oregano hacken, die Chili (falls verwendet) entkernen und klein schneiden. Alles gemeinsam mit dem Öl vermengen.
  2. Spaghetti in reichlich gesalzenem Wasser al-dente kochen und abseien.
  3. Die Tomaten in Würfel schneiden und mit dem Öl vermengen.
  4. Das Öl über die Spaghetti geben und gut mischen.
  5. Mit reichlich Pecorino (oder Semmelbröseln, bzw. Hefeflocken 😊) bestreuen.

Info: Das Öl (also den ersten Schritt) könnt ihr auch schon einige Stunden vorher vorbereiten, dann nimmt das Öl den Geschmack der Zutaten an. Es ist aber auch kein Problem, das Öl direkt weiter zu verwenden, die Pasta wird trotzdem köstlich. Versprochen!

Guten Appetit!

Ich freue mich wie immer über euer Feedback hier in den Kommentaren und auch über eure Fotos auf Instagram. Dort findet ihr auch mehr sizilianische Rezepte.

sizilianische spaghetti

sizilianische Spaghetti alla Carrettiera

Judith
5 Zutaten und 20 Minuten für das perfekte Sommergericht.
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
0 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht, Salat, Vorspeise
Küche Italienisch, Mediterran
Portionen 2 Portionen
Kalorien 630 kcal

Zutaten
  

  • 180 g Spaghetti
  • 60 ml Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Hände Tomaten
  • 30 g Pecorino
  • Oregano
  • Salz& Pfeffer
  • (1 Chili)

Anleitungen
 

  • Den Knoblauch pressen, Oregano hacken, die Chili (falls verwendet) entkernen und klein schneiden. Alles gemeinsam mit dem Öl vermengen.
  • Spaghetti in reichlich gesalzenem Wasser al-dente kochen und abseien.
  • Die Tomaten in Würfel schneiden und mit dem Öl vermengen.
  • Das Öl über die Spaghetti geben und gut mischen.
  • Mit reichlich Pecorino (oder Semmelbröseln, bzw.Hefeflocken 😊) bestreuen.
Keyword Nudeln, Nudelsalat, Pasta, Spaghetti
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner