Willkommen bei den Rezepten

Schnell- einfach- echte Zutaten- lecker
Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Schoko Baked Oats ohne Banane- das einfache Grundrezept für ein gesundes Frühstück

Baked Oats. Dabei handelt es sich um ein gebackenes Porridge, was auch perfekt einmal pro Woche vorbereitet werden kann. Klingt das gut oder klingt das gut?
Du kannst die Baked Oats einfach auf der Hand mitnehmen. Oder mit Joghurt und Obst morgens frühstücken. Ich liebe es auch einfach als Snack zwischendurch.
Durch die Basis aus Haferflocken und Toppings wie Obst und Nüssen sind Baked Oats ein gesundes Frühstück.

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Lütticher Waffeln- Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig

Belgien ist nicht umsonst weltbekannt für seine Waffeln. Wusstest du, dass es neben Brüssel, mit den berühmten Brüsseler Waffeln, auch Lüttich, eine Stadt im Osten Belgiens, eigene Waffeln hat?
In diesem Beitrag erfährst du, was die Lütticher Waffeln so besonders macht und bekommst das Original Rezept für die belgischen Waffeln mit Hefeteig zum nachkochen.

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam Rezept-griechisches Ratatouille im Ofen

Briam, das griechische Ratatouille im Ofen besticht durch eine sommerliche Leichtigkeit und Frische, während es gleichzeitig wunderbar cremig
ist. Dabei kommt es mit wenigen Zutaten aus und die Hauptdarsteller sind Gemüse: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln, Kartoffeln. Dazu noch Kräuter wie Oregano oder Thymian und ein bisschen Öl. Schwuppdiwupp ist das griechische Ratatouille im Ofen und kocht von selbst fertig.

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Einfache herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse (Panjeon)

Das herzhafte Pfannkuchen Rezept mit Gemüse kommt
eigentlich aus Südkorea, hat aber nichts mit asiatischer Küche zu tun, wie man sie sich oft stereotypisch vorstellt. Unsicher? Dann wirf mal einen Blick auf die Zutatenliste! Diese hast Du bestimmt alle Zuhause (mit dem Gemüse kannst du variieren, nimm einfach das, was du gerade noch zuhause hast, beziehungsweise, was du noch übrig hast).

Kia Ora! Ich habe hier ein absolutes Soulfood Rezept für dich: Brownies mit Walnüssen aus Neuseeland. Von der grünen Insel kommen nicht nur Lämmer, sondern auch diese schokoladigen Brownies, die durch die Walnüsse und Cornflakes nicht nur unglaublich lecker sind, sondern auch einen charakteristischen Crunch haben, der zu einem Geschmackserlebnis führt.

Übrigens: Hier sind 7 simple, schnelle Tapas Rezepte für dich, falls du ein schnelles Abendessen oder gesunde Snacks zum Filmabend möchtest.

Warum heißen die neuseeländischen Brownies nun eigentlich Afghaner?

Diese Frage ist nicht komplett geklärt. Es können zwei Theorien unterschieden werden:

Die eine Möglichkeit ist, dass die Oberfläche des neuseeländischen Gebäcks genauso uneben ist, wie die Landschaft Afghanistans. Dies wurde von neuseeländischen Soldaten beim Überflug Afghanistans beobachtet.

Die andere Möglichkeit besagt, dass die einfachen Brownies wie typisch afghanische Hüte (die Pakol) aussehen.

Ab und zu findet sich auch die Erklärung, dass der Name von der Hautfarbe der Bewohner Afghanistans ableitet, diese ist aber nicht populär.

Wichtig zu erwähnen ist, dass der Name mittlerweile vom größten Afghan Biscuit Hersteller in Neuseeland geändert wurde. Im Zuge der Black Live Matters Debatte um George Floyd in 2020, die weltweit Beachtung gefunden hat, wurde der Name zu Milk Chocolate Roughs geändert. Ein Cafe in Christchurch hat den Namen auch geändert, allerdings haben sie sich für eine Jahreszahl, nämlich 1908 entschieden. Warum gerade diese Jahreszahl gewählt wurde, ist mir nicht ersichtlich. Allerdings finde ich gut, dass der Name geändert wurde, auch wenn der ursprüngliche Name evt. Nicht rassistisch gemeint war. So sehe ich das auch bei Schaumküssen. Und woher „Amerikaner“ ihren Namen haben, frage ich mich auch schon lange…. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

Zutaten:

Die Zutaten für ca. 9 Brownies mit Walnüssen:

Der Teig besteht aus:

  • 100g Butter
  • 50g Zucker
  • 80g Mehl
  • 15g Kakao
  • 2ml Vanillearoma
  • 30g Cornflakes

Später kommt eine Glasur aus:

  • 80g Puderzucker
  • 5g Kakao
  • 10ml Wasser (ca. 1 EL)
  • 9 Walnusshälften

Zubereitung:

Die Brownies mit Walnüssen sind wirklich kinderleicht zubereitet und absolut anfängerfreundlich:

neuseeländische Brownies mit Walnüssen
  1. Die Butter schmelzen (entweder in einem Topf bei niedriger Temperatur oder in der Mikrowelle).
  2. Den Zucker in die flüssige Butter einrühren.
  3. Mehl, Kakao, Vanillearoma und Cornflakes unterheben, sodass ein homogener Teig entsteht.
  4. Die neuseeländischen Brownies machen, und aus jeweils ca. einem Esslöffel Teig eine Kugel formen. Diese dann etwas flachdrücken und auf das Backblech setzen.
  5. Bei 180°C (Ober-/ Unterhitze) für ca. 10-13 Minuten backen.
  6. Danach auf einem Gitter abkühlen lassen.
  7. Aus Puderzucker, Kakao und Wasser die Glasur anrühren.
  8. Die neuseeländischen Brownies mit der Glasur bestreichen und oben eine halbe Walnuss eindrücken.

Guten Appetit!

Ich freue mich immer über Feedback von euch. Hast du das Rezept nachgebacken? Wie hat es dir geschmeckt? Oder hast du etwas verändert und es war noch besser als das Orginal? Verrate es mir in den Kommentaren oder schicke mir eine Nachricht auf Instagram @judys.foodplanet. Ich freue mich, deine Afghan Biscuits zu sehen.

Übrigens: Wenn du lieber etwas mit Zimt mbacken möchtest, dann empfehle ich dir mein Rezept für Kanelbullar, die schwedischen Zimtschnecken. Damit wird es richtig hyggelig bei dir zuhause.

neuseeländische Brownies mit Walnüssen

Afghan Biscuits- neuseeländische Brownies mit Walnüssen

Judith
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Frühstück, Gebäck, Kleinigkeit, Nachmittagskaffee, Nachspeise
Küche Neuseeland, Ozeanien
Portionen 9 Stück
Kalorien 208 kcal

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 15 g Kakao
  • 2 ml Vanillearoma
  • 30 g Cornflakes

Für die Glasur:

  • 80 g Puderzucker
  • 3 g Kakao
  • 10 ml Wasser
  • 9 Walnusshälften

Anleitungen
 

  • Die Butter schmelzen (entweder in einem Topf bei niedriger Temperatur oder in der Mikrowelle).
  • Den Zucker in die flüssige Butter einrühren.
  • Mehl, Kakao, Vanillearoma und Cornflakes unterheben, so dass ein homogener Teig entsteht.
  • Die neuseeländischen Brownies machen, und aus jeweils ca. einem Esslöffel Teig eine Kugel formen. Diese dann etwas flach drücken und auf das Backblech setzen.
  • Bei 180°C (Ober-/ Unterhitze) für ca. 10-13 Minuten backen.
  • Danach auf einem Gitter abkühlen lassen.
  • Aus Puderzucker, Kakao und Wasser die Glasur anrühren.
  • Die neuseeländischen Brownies mit der Glasur bestreichen und oben eine halbe Walnuss eindrücken.
Keyword backen, einfach, Gebäck
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner